"Rheinschauen"

Die Kinder der 3. Klassen besuchten die "Rheinschauen". Anschließend ging es mit dem "Rhiinbähnle" bis zur Rheinmündung und wieder zurück. 

Übergabe unserer Spende an den Vbg. Familienbund

Beim Stundenlauf unserer Schule kam ein namhafter Betrag zusammen. Rund die Hälfte davon – 1.300 Euro – spendeten wir der Notfallhilfe des Vorarlberger Familienbunds.

Mit großer Freude nahm die ehemalige Landtagsabgeordnete Inge Sulzer, die sich seit über 25 Jahren im Rahmen des Familienbunds für bedürftige Familien einsetzt, den Scheck entgegen.

"Wolfram SECCO" zu Gast

Der Kinderbuchautor Wolfram Secco aus Hohenems stellte sein Buch „Circus Domani“ vor - dies in kurzen Leseproben und Erzählungen verbunden mit Manegeauftritten der Kinder als besonderem Höhepunkt. Zuhören und mitspielen, diese spezielle Art der Leseanimation kam bei den Schülerinnen und Schüler bestens an.  

 

Tolles Schulfest mit Stundenlauf für einen guten Zweck (1300.- werden gespendet)

Das vom Elternverein -- herzlichen Dank dafür -- toll organisierte Schulfest wurde von vielen Eltern besucht. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen basteln, turnen und gemeinsam spielen.

Anschließend fand ein Stundenlauf statt.

Der Erlös von über 2000 Euro wird aufgeteilt:

- finanzielle Unterstützung schulischer Projekte

- Die Spende von 1300 Euro erhält der Vorarlberger Familienbund und kommt einer Vorarlberger Familie zugute.

Projekt "Biber"

Nachdem im Unterricht der Biber intensiv behandelt wurde, nahmen die 3.a und die 3.b Klasse am Projekt "Biber", welches anlässlich der Umweltwoche von der Gemeinde Lustenau angeboten wurde, teil. 

Die Kinder waren mit Eifer dabei und lernen auf spielerische Weise allerhand Interessantes über die Lebensweise der Biber. Herzlichen Dank an Agnes und Ursula, unseren beiden Führerinnen.

Anschließend wurde auf dem Spielplatz noch gegrillt und gespielt.

Mehr Fotos auf den jeweiligen Klassenseiten.

Rege Teilnahme beim "Skater- Kurs"

Gefahrenquelle "Toter Winkel"

Die LKW-Fahrer fürchten ihn, Verkehrsexperten warnen vor ihm, Angehörige von Unfallopfern klagen über ihn. Die Rede ist vom „Toten Winkel“. Die Gefahrenquelle "Toter Winkel" ist zwar bekannt und doch kommt es immer wieder zu schlimmen Unfällen.

Beim Programm "TRIXI" lernten unsere SchülerInnen der 3. Schulstufe die Gefahren des toten Winkels und die Nicht-Sicht eines LKW-Fahrers kennen. Am stehenden LKW liefen Kinder in den toten Winkel - gleichzeitig beobachteten zwei andere Kinder aus der Postion des Chauffeurs, wie lange sie ihre Mitschüler sehen konnten. Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wurde den Kindern die "Nicht-Sicht" eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht.

Neben unseren Umsetzungspartner Land Vorarlberg, Landesschulrat, AUVA, ÖAMTC, und KfV leisten die Vorarlberger Transport- und Bauunternehmen sowie zahlreiche Feuerwehren einen wichtigen Beitrag mit der kostenlosen Bereitstellung ihrer Fahrzeuge.

Projekttage zum Thema "Tiere"

Toller Schwimmkurs

Der vom Elternverein organisierte und durchgeführte Schwimmkurs für unsere Drittklässler fand auch heuer wieder statt. Die Kinder hatten viel Spaß.  Vielen Dank!

"Greotli, Greotli - Fizo Fazoneotli"

Sport Union: Turn mit

Theaterstück "Die weiße Schlange"

 

 

Stefan Libardi war wieder einmal mit seinem Theater im Ohrensessel bei uns zu Gast. In diesem Jahr spielte er das Grimmsche Märchen "Die weiße Schlange".

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie wurden in eine poetische Bilderwelt entführt und gleichzeitig in ihren eigenen Phantasiekräften angeregt.  Neben dem erzählten und gespielten Wort sind Figuren unterschiedlicher Bauweise, Objekte und Gebrauchsgegenstände, szenisches Spiel, in Form und Farbe aufeinander abgestimmte Bühnenelemente sowie Musik ohne technische Verstärkung auf zahlreichen Klanginstrumenten zentraler Bestandteil der Inszenierungen.

 

 

Gesunde Jause

Jeden ersten Mittwoch im Monat bereiten einige Mütter für unsere SchülerInnen eine gesunde Jause zu. Den Kindern schmeckten die lecker zubereiteten Brötchen bzw. das frische Obst und Gemüse ausgezeichnet. An dieser Stelle vielen Dank allen Helferinnen -  gesponsert wird die Jause vom Elternverein.

Verkehrsclown zu Besuch bei den Kleinsten

Verkehrsclown Thiemo Dalpra war auch heuer wieder bei uns zu Besuch. Er brachte unseren Kindern mit viel guter Laune und Spaß das richtige Verhalten auf der Straße, bzw. beim Überqueren der Straße näher.

Viel Spaß beim Rodeln

Besinnliche Weihnachtsfeier

"Tag der offenen Tür" in der MHS Hasenfeld

Nikolaus zu Besuch

Adventliche Stimmung herrschte beim Nikolaus Besuch.

Nachdem Niikolaus und Knecht Ruprecht zuerst diie ersten Klassen besuchten, beschenkkten sie alle Schüler/innen mit einem Nikolaussack.

Wir danken dem Elternverein!

Eislaufen

"Kilbieröffnung" in Hasenfelder Kinderhand

Blick und Klick : Verkehrserziehung in den 1. Klassen

Das Verkehrssicherheitsprogramm "Blick und Klick" wird vom ÖAMTC in Kooperation mit der AUVA kostenlos für Schulen durchgeführt.

Programminhalte:

 - Verhalten im Straßenverkehr

- Worauf muss ich beim Überqueren der Fahrbahn bei einer geregelten Kreuzung achten?

- Worauf muss ich beim Überqueren einer Straße zwischen parkenden Autos achten?

- Wozu gibt es im Auto Kindersitze und Sicherheitsgurte?

Die Kinder der 1. Klassen waren mit Begeisterung bei der Sache.